Jedes Jahr gestalte ich eine Weihnachtskarte für die Intensivpflege Wittstock. Um der heimatlichen Verbundenheit Ausdruck zu verleihen, wähle ich immer lokale Motive. Für die Karte 2020 wählte ich das Gröpertor als Motiv. Das Gröpertor ist das letzte erhaltene Stadttor von Wittstock.

Wie schon 2019 entschied ich mich auch hier für eine Mischtechnik. Die Fotovorlage entstammt hierbei meinem persönlichen Fotoarchiv von Bildern meiner Heimatstadt.

Um einen guten Effekt für die auf A5 geplanten Karten zu erreichen, arbeitete ich auf A4. So bleiben viele Details erhalten, die man sonst nur mit sehr feinen Stiften umsetzen könnte. Die Vorzeichnung entstand wieder digital, um möglichst nah an den Details des Tores bleiben zu können.

Links ein Foto von 2012 aus meinem Archiv und rechts die digitale Vorzeichnung.

Ein weiterer Vorteil der digitalen Vorzeichnung besteht darin, dass man sie beliebig oft ausdrucken kann. Um zunächst die Farbauswahl abzustimmen, druckte ich die Vorzeichnung zunächst auf einfachem Kopierpapier aus. So konnte ich austesten, welche Brauntöne meiner Aquarellbuntstifte ich nutzen wollte und welche eher nicht passten.

Farbtests und heraussuchen der passenden Aquarellstifte für das Tor

Für das finale Bild druckte ich die Vorzeichnung auf Canson Mixed Media Papier (*) aus. Hierbei startete ich zunächst mit Pinsel und Aquarellfarbe für die großen Flächen. In diesem Fall entschied ich mich für einen Stimmungsvollen Farbverlauf am Himmel. Einige Verläufe sind nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte, doch alles in allem, war ich zufrieden und machte mich mit meinen Aquarellbuntstiften an die Kolorierung des Stadttors.

Zwischenstand der Kolorierung auf Canson Mixed Media Papier

Nach länglicher Detailarbeit hatte ich einen Zwischenstand erreicht, der mir bereits ganz gut gefiel. Analog der Stilistik von 2019 entschied ich mich, die Konturen noch einmal mit einem Fineliner nachzuziehen. Das finale Bild scannte ich ein, um dann das Logo einzuarbeiten und die Druckdaten für die Karten fertig zu machen.

Finale Illustration für die Weihnachtskarte

Dieses Motiv liegt übrigens in der Wittstocker Touristeninformation als Postkarte vor.

Verwendete Produkte: 

Alle im Text mit (*) markierten und nachfolgenden Links sind Affiliate Links. Bei einer Bestellung über einen dieser Links erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dabei keine zusätzliche Kosten. 

Gröpertor von Wittstock
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert