Unsere Tochter wurde dieses Jahr eingeschult. Und ganz traditionell gab es in der Kita zum Abschluss ein Zuckertütenfest. Die Erzieherinnen hatten Rohlinge für die Zuckertüten vorbereitet und an uns Eltern überreicht, damit wir diese verzieren konnten.

Ich schaute mir diverse Fotos von gebastelten Schultüten auf Pinterest, in Blogs und auf YouTube an. Namen senkrecht schreiben oder doch lieber in einem Bogen? Nach diversen Inspirationen entschied ich, dass ich gern ein großflächiges Motiv haben wollen würde, um darüber in großen Buchstaben ihren Namen zu kleben. Doch wo findet man ein Bild, dass genau die passende Größe hat und auch vom Motiv her genau die Interessenlage der Tochter abbildet? Gar nicht. Also griff ich natürlich selbst zum Stift.

Entwurf und Vorzeichnung

Auf Schmierpapier entstand ganz nebenbei eine grobe Skizze, wie ich mir die Vorderseite der Zuckertüte vorstellte. Da die Große zu der Zeit schwer von Meerjungfrauen und Einhörnern begeistert war, wollte ich beides aufgreifen.

Vorzeichnung und Ideenskizzen für die Zuckertüte auf einem Schmierzettel
Ideenskizzen zur Zuckertüte für meine Tochter zum Kita-Abschluss

Schluss endlich sollte es das runde Motiv werden, bei dem sich Einhorn und Meerjungfrau anschauten. Ich machte eine weitere analoge Skizze, die ich anschließend in zwei Schritten digital ausarbeitete.

Analoge Vorzeichnung, erste digitale Zeichnung, finale Reinzeichnung
In wenigen Schritten zur Reinzeichnung

Die finale Vorzeichnung tönte ich dann etwas ab, um sie anschließend auf Markerpapier auszudrucken. Der Vorteil von Markerpapier ist, dass es relativ dünn ist und sich so später gut auf die gewölbte Form der Zuckertüte kleben lässt. Koloriert wurde anschließend mit Ohuhu Alkoholmarkern, die ich euch hier im Blog schon einmal näher vorgestellt habe (zum Ohuhu Marker Test). Zusätzlich kamen schwarze Fineliner und mein weißer Gel-Stift zum Einsatz.

Anschließend schnitt ich das Bild mit einem Kreisschneider aus. Wer so etwas nicht zu Hause hat, kann sich natürlich den Kreis auch vorher am Computer schon mit ausdrucken. Ein paar Glitzerblümchen hatten wir auch noch im Haus, die sich gut ergänzen ließen.

Finales Bild aufgeklebt auf der Zuckertüte
Das aufgeklebte, finale Bild

Für die Buchstaben hatte ich mir übrigens den Namen einfach als Outline am Computer vorbereitet, um ihn dann auf Buntpapier auszudrucken. Darauf kam eine extra Portion Glitzer. Leider habe ich es nicht geschafft, oben einen schönen Rand zu kleben. Und noch etwas habe ich an dem Tag gelernt: Die Schleife macht den Unterschied. Zur Schultüte bei der Einschulung gab es entsprechend eine schöne große Schleife, statt einfachem Geschenkbändchen. ;)

Kinder mit Zuckertüte im Arm
Unsere Tochter nach der Zuckertütenübergabe
Zuckertüte selbst gestalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert