Malen und Zeichnen gehören wie Singen, Musizieren oder Tanzen zu den Möglichkeiten der kreativen Entfaltung und geben jedem die Chance, sich selbst auszudrücken. Dabei ist es egal, ob ihr euch nun als Anfänger fühlt, Malen und Zeichnen schon immer zu euren Hobbys gehörten oder ihr eure handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten professionell einsetzen könnt.

Zeichnen lernen scheint ein Thema zu sein, dass viele umtreibt, auch wenn der aktuelle Trend in den Buchhandlungen in Richtung “Ausmalen” geht. Doch wenn ihr lieber fernab vorgegebener Pfade selbst zeichnen wollt, dann ist der erste Schritt ganz einfach: Greift zum Stift und legt los!

Vielleicht sind die nachfolgenden Beiträge für den ein oder anderen von euch hilfreich, um euch entweder den Einstieg ins Thema zu erleichtern oder neue Anregungen zu geben.

(Hinweis: Dieser Bereich befindet sich im Ausbau.)

Kleine Materialkunde

Es gibt sehr viele verschiedene Materialien, mit denen ihr euch kreativ ausleben könnt. Unsere Illustrationsvorlesung im Studium umfasste neben den Klassikern wie Blei- und Buntstifte beispielsweise auch Schabekarton und Kopiertechniken. In meiner kleinen Materialkunde werde ich jedoch vorrangig auf Materialien eingehen, die ich selbst auch nutze, da es mir darum geht, persönliche Erfahrungen mit euch teilen zu können.

Grundlagen zum Zeichnen lernen

In meinem Blog findet ihr ein paar Beiträge zum Thema “Zeichnen lernen”, auf die ich hier verweisen möchte.

Ein Bild entsteht:

Weitere Anregungen und mehr

Online Drawing Class

Ich habe mich nach dem Abschluss meiner Bachelorarbeit 2010 und somit dem Ende meines Medieninformatik Studiums dazu entschlossen, dem Ausbau meiner zeichnerischen Fähigkeiten mehr Aufmerksamkeit zu widmen. In privaten 1:1 Skype-Sessions habe ich neben der Arbeit – oft in späten Abendstunden – sukzessive an meinen Fähigkeiten gearbeitet und konnte Dank der Hilfe meines Mentors meinen Horizont in diesem Bereich ebenso wie im Storytelling nachhaltig erweitern.

Mitlerweile hat sich daraus eine kleine Gemeinschaft gebildet. Hier und da teilen wir interessante Artikel rund um Illustration, Comic, Animation und verwandte Themen über unsere Facebook-Seite. Vielleicht schaut ihr dort mal vorbei.